Großhandelsunternehmen müssen mit Ihren ERP-Systemen nicht nur das eigene Lager abbilden, sondern auch den Vertrieb, die Logistik und die eigene Verwaltung managen.Gerade im Großhandel sind die aktuellen Herausforderungen enorm groß. Neben sich immer weiter globalisierenden Märkten, dem Druck des Online-Handels verschärfen Rohstoffmangel, globale Lieferketten und nicht zu Letzt Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit die Situation vieler Großhändler. Um all diesen Herausforderungen begegnen zu können und über Dies, darin eine Chance zum Wachstum zu erkennen, bedarf es moderner und vor Allem digitaler Prozesse. Das sogenannte Enterprise-Resource-Planning und die damit verbundene ERP-Software gewinnt zunehmend an Bedeutung. Welchen Nutzen diese aus einem solchen System ziehen können und warum es so wichtig ist die richtige Software am Markt zu implementieren, lesen Sie hier. Was ist eine ERP-Software?Das Enterprise-Resource-Planning ist die Aufgabe eines Unternehmens, vorhandene Ressourcen möglichst effizient zu nutzen. Dazu bildet eine ERP-Software sämtliche Prozesse digital ab und führt die Daten auf einer zentralen Datenbank zusammen. Auf diese haben dann alle Akteure im Unternehmen gemeinsamen Zugriff und können so Informationen verlässlich und schnell untereinander austauschen. Abteilungsgrenzen werden so überwunden und Prozesse somit deutlich schlanker. Ressourcen lassen sich auf allen Ebenen des Unternehmens einsparen, da Verschwendungen systematisch aufgedeckt und durch neue effizientere Prozesse ersetzt werden. Dazu ist eine ERP-Software modular aufgebaut. Jedes Modul deckt dabei einen bestimmten Aufgabenbereich im Unternehmen ab. So finden sich Module für die Logistik, die Produktion, die Lagerverwaltung, die Finanzen oder auch Vertrieb und das Marketing an. Funktionen einer ERP-Software für den GroßhandelWerfen wir an dieser Stelle einen Blick auf ein paar der wesentlichsten Funktionen einer ERP-Software für den Großhandel und zeigen dabei deren Nutzen in der Praxis auf. Dabei wollen wir zum einen auf die Funktionsweise, wie auch auf die eigentlichen Vorteile der einzelnen Funktionen blicken und dadurch deutlich machen, warum es so wichtig ist, eine passende Lösung für das eigene Unternehmen zu wählen und nicht auf ein System von der Stange zurückzugreifen. Customer-Relationship-Management (CRM)Ein integrierte CRM-Modul ist für den Großhandel elementar. Dieses erlaubt es dem Unternehmen für jeden Kunden eine eigene Kundenakte zu führen. In dieser finden sich sämtliche Daten zu dem Kunden, wie etwa zurückliegende Käufe, Vorlieben zu Produkten, Kommunikationskanälen oder Lieferarten, aber auch Reklamationen oder letzte Verkaufsgespräche. Durch die Zentralisierung sämtlicher Daten entsteht ein 360°-Blick auf den Kunden, der es dem Marketing und auch dem Vertrieb ermöglicht, deutlich individueller und zielgenauer auf diesen zuzugehen. Dank zahlreicher Auswertungsmöglichkeiten im CRM-System können Erkenntnisse zu den Vorlieben und Bedürfnissen der Kunden gewonnen werden, die andernfalls im Verborgenden geblieben wären. Dokumentenmanagement-System (DMS)Mit einem DMS-Modul wird das papierlose Büro tatsächlich Realität. Alle umherlaufenden Dokumente eines Unternehmens werden digital erfasst und zentral in einer vordefinierten Ordnerstruktur gespeichert. Suchfunktionen ermöglichen dann das einfache Auffinden von allen Daten und Dokumenten. Auch können Mitarbeiter gemeinsam an Dokumenten arbeiten und Änderungen an diesen später nachvollziehen. Es wird also nicht länger nötig, Dokumente auszudrucken, Kopien zu erstellen und diese zu verteilen. Vielmehr werden Druck- und Papierkosten gespart, physische Archive obsolet und somit enorm viele Ressourcen eingespart. Warehouse-Management-System (WMS)Mit einem WMS-Modul lassen sich alle Warenströme im Unternehmen digital abbilden. Als Großhändler ist es enorm wichtig, termingetreu zu liefern. Im besten Fall sind also immer Artikel schnell verfügbar, ohne dabei jedoch die eigenen Lager zu überlasten. Dank der integrierten Bedarfsplanung kann immer genau die Menge vorrätig gehalten werden, die aller Voraussicht nach auch wirklich benötigt wird. Eingehende Waren werden direkt im Wareneingang gescannt und im System registriert. So ist immer ersichtlich, welche Mengen gerade vorrätig sind und wann ein Kunde mit der Lieferung der Waren rechnen kann. Das erhöht die Kundenzufriedenheit enorm und verkürzt zudem die Verkaufsprozesse signifikant. VertriebHeute gilt es die Kunden nicht nur auf einem Kanal, sondern auf möglichst vielen verschiedenen anzusprechen und für diese erreichbar zu sein. Mit dem Vertriebsmodul können sämtliche Kanäle, also stationäre Ladenlokale, Webshops, Online-Handelsplattformen und Katalogbestellungen einheitlich und übersichtlich dargestellt werden. Dabei können die Vertriebsmitarbeiter innerhalb des Moduls agieren, um sämtliche Kanäle zu bespielen und müssen nicht umständlich zwischen diesen hin und her wechseln. Das spart Zeit und garantiert dem Kunden überall den gleichen Service. Durch die Anbindung an das CRM und das Warehouse-Management-System ist auch immer ersichtlich, zu wann ein Artikel geliefert werden kann und mit welchen Konditionen ein Kunde rechnen kann. Mehr Effizienz Dank ERP-SoftwareMit einer Großhandelssoftware können Unternehmen ihre eigenen Prozesse rund um die Logistik und den Vertrieb deutlich effizienter gestalten und dabei wertvolle Ressourcen einsparen. Dabei werden die Kunden vollumfänglich ins Zentrum des eigenen Handelns gerückt, sodass eine langfristige Bindung dieser erreicht werden kann. Dabei ist es enorm wichtig die passende ERP-Software am Markt zu finden. Mit unserem Vergleichstool auf erp.de finden sich schnell und einfach Ihre perfekte Großhandelssoftware und können schnell mit der Implementierung starten. |