BFMC-EV
Image default
Haus und Garten

Smart Homes im Van, Tiny House oder auf Reisen: Mit SBC’s einfach möglich

 

Immer mehr Menschen suchen nach Möglichkeiten, neben ihrem normalen Wohnsitz eine zweite, kleine Wohnmöglichkeit zu besitzen. Ob als Ferienhaus, ein Van zum Reisen oder ein Garten- oder Tiny House: hierbei muss nicht auf Komfort und moderne Automatisierung verzichtet werden. In diesem Artikel zeigen wir, wie Einplatinencomputer (SBCs) die technischen Spezifikationen bieten, die für die Automatisierung eines Vans oder eines Tiny Houses erforderlich sind, aber auch für Hausbesitzer einfach zu verstehen und zu einem vernünftigen Preis zu kaufen sind.

Der Wunsch nach Einfachheit bedeutet keineswegs, mit weniger Komfort oder Modernität zu leben. Vielmehr können kleine Wohnflächen den gleichen Komfort und die gleiche Automatisierung bieten wie herkömmliche automatisierte Smart Homes. Allerdings können kommerzielle Smart-Home-Lösungen Bedenken im Hinblick auf die Datensicherheit aufgrund des Cloud-Betriebs und des erforderlichen Zugriffs auf andere Apps und Geräte aufwerfen. Zusätzlich mangelt es ihnen häufig an Kompatibilität und sie bieten nicht die Flexibilität und Personalisierung, die von Tiny Houses und Vans benötigt wird.

Was möchten Sie automatisieren?

Der erste Schritt bei allen Smart-Home-Projekten ist die Festlegung des Projektumfangs. Was wollen Sie an Aufgaben oder Prozessen automatisieren? Und welche Geräte können diese Aufgaben übernehmen? Anhand dieser Überlegungen können Sie entscheiden, welche Sensoren und Hardware Sie benötigen. Wenn es beispielsweise Ihr Ziel ist, die Schräglage Ihres Vans beim Parken zu überwachen, um zu vermeiden, dass Sie in einem ungünstigen Winkel schlafen, werden Sie einen Neigungssensor benötigen.

Was kann man mit SBCs machen? Was brauchen Sie, um Ihren Van oder Ihr Tiny House intelligent zu machen?

SBCs erfüllen viele der gleichen Aufgaben wie ein Desktop-PC oder ein Notebook, da sie herkömmliche Komponenten wie RAM, CPU und GPU eingebaut haben. Der große Vorteil ist, dass sie kompakt, preiswert und benutzerfreundlich sind und ein hohes Maß an Anpassungsmöglichkeiten bieten. Darüber hinaus gibt es für SBCs engagierte Gemeinschaften wie die Communites, die Unterstützung anbieten und ganze Projekte kostenlos zur Verfügung stellen. 

Der heutige SBC-Markt hält Modelle für eine Vielzahl von Anwendungen bereit, von einfachen Projekten wie der Temperaturmessung bis hin zu spezialisierten Lösungen mit maschinellem Lernen. Für Smart-Home-Projekte können Sie kostengünstige Allzweck-SBC wie den ROCK 5 verwenden. 

SBCs besitzen eine Vielzahl von Anschlüssen und integrierten Funktionen, wie z. B.:

  • USB- und Ethernet-Anschlüsse

  • HDMI- und Audio-Ausgänge

  • Wi-Fi und Bluetooth

  • Multicore-Prozessoren und grafische Verarbeitungseinheiten (GPU)

  • Allzweck-Eingänge/Ausgänge (GPIO)

  • eMMC-, microSD-Karten- und M.2-SSD-Anschlüsse für die Speicherung

Dank der vielfältigen integrierten Funktionen sind SBCs ideal für ein intelligentes Tiny Home- oder Van-Projekt.

Den SBC für Ihr Smart Home einrichten

Wesentliche Komponenten für den Start eines Automatisierungsprojekts für einen Van oder ein Tiny House sind der SBC, eine Stromquelle und ein Speichersystem wie microSD oder eMMC. Wenn die Komponenten vorhanden sind, ist es an der Zeit, das Betriebssystem (OS) auszuwählen und zu installieren.

SBC haben trotz ihrer geringen Größe genug Rechenleistung, um mehrere auf dem Markt erhältliche Betriebssysteme auszuführen. Am häufigsten werden jedoch Linux-Distributionen eingesetzt. Sie werden viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen im Internet finden, um Ihren SBC zu installieren, und in der Regel ist er in kürzester Zeit betriebsbereit.

Sobald das Betriebssystem läuft, können Sie mit der Programmierung Ihrer Anwendung auf dem SBC beginnen. Um Ihre Anwendung zu programmieren, haben Sie zwei Möglichkeiten: 

  • Sie können den SBC konfigurieren und Ihre Anwendung mit Ihrem Computer programmieren und den Code auf die microSD- oder eMMC-Karte exportieren, die vom SBC als Speicher verwendet wird.

  • Direkt im SBC konfigurieren und programmieren. In diesem Fall benötigen Sie eine Maus, eine Tastatur und ein Display.

Wenn Sie ein Automatisierungsprojekt entwickeln wollen, müssen Sie wissen, welche Geräte Sie steuern wollen. Lichter? Temperatursensoren? Abhängig von den gesteuerten Geräten benötigen Sie möglicherweise Erweiterungsmodule, um den SBC und das gesteuerte Gerät zu verbinden.